Mehr Effizienz dank EDI
Erfahren Sie, wie Sie dank EDI (Electronic Data Interchange) den Bestellprozess optimieren, Fehlerquellen eliminieren, nachhaltiger wirtschaften und dabei Zeit und Kosten einsparen können.
Was bedeutet EDI?
EDI steht für die digitale Datenübermittlung innerhalb des Bestellprozesses. Dabei erfassen Sie Ihren Auftrag wie gewohnt in Ihrem Warenwirtschaftssystem. Dieses ist direkt oder über Ihren EDI-Dienstleister mit dem Warenwirtschaftssystem von Juzo verbunden, so dass Ihre Bestellung automatisch übertragen wird und umgehend bearbeitet werden kann. Im Gegenzug können wir Ihnen Ihre Auftragsbestätigungen, Lieferavise sowie die Rechnungen elektronisch bereit stellen.
Vorteile von EDI
Durch die digitale Datenübermittlung (EDI) werden die Prozesse viel einfacher und effizienter. Ihr Team spart Zeit, minimiert die Kosten und kann dabei auch noch Ressourcen schonen:
EDI spart Zeit
- Zeitersparnis bei der Datenübertragung
- Schnellere Bearbeitung der Aufträge
- Keine Fehler durch manuelle Auftragserfassung
- bessere Nachvollziehbarkeit durch Serverprotokolle
EDI minimiert die Kosten
- Weniger Arbeitsschritte und Rückfragen
- Vereinfachung, Automatisierung und Standardisierung von Prozessen
- Kostenersparnis bei Drucker, Toner und Papier
EDI ist nachhaltig
- Ressourcenschonende, papierlose Abwicklung
- Kein Postverand von Auftragsbestätigungen, Lieferavise und Rechnungen
Die Vorteile von EDI künftig selbst nutzen
Wenn auch Sie zukünftig die Vorteile der digitalen Datenübermittlung nutzen wollen. Finden Sie untenstehend drei verschiedene Anbindungsmöglichkeiten. Bei Fragen, setzten Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
3 Optionen für Ihre EDI Anbindung
Warenwirtschaftssysteme mit vorhandender EDI-Schnittstelle:
Bereits realisiert:
- Sanivision
- OptaData / Acriba
- TopM
In Planung:
- mmOrthosoft
- kumavision
Wenn sie eines dieser Warenwirtschaftssysteme nutzen, können Sie sich bzgl. der EDI-Anbindung direkt mit Ihrem Ansprechpartner in Verbindung setzten.
Anbindung über Ihren EDI-Dienstleister:
Bereits realisiert:
- e-Manager GmbH
- SaniAktuell
- Wheel-it
- Cancom-Pironet
- Vlot
- Dafue (MSV3)
- Prosoftware
Wenn ihr Warenwirtschaftssystem über keine EDI-Schnittstelle verfügt, oder Ihnen die entsprechende IT-Infrastruktur für die Verwaltung der EDI-Anbindung pro Lieferant fehlt, können Sie dafür auch einen EDI-Dienstleister einsetzen. Dieser kümmert sich um die einmalige Einrichtung und die Verwaltung der EDI-Schnittstellen zu allen Ihren Lieferanten.
Direkte Anbindung an Ihre Software:
Individuelle Lösung:
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, ob Ihre Software die nötigen Anforderungen erfüllt
Shop-Integration
Wenn ihre vorhandene EDI-Lösung nicht die Möglichkeit bietet, Maß-Bestellungen zu übertragen, können Sie dafür unser Fachhandelsportal nutzen.
Ablauf:
Sie erstellen im Fachhandelsportal wie gewohnt einen Kostenvorschlag inklusive der Maßdaten. Wenn der Auftrag zustande kommt, können Sie in der EDI-Bestellung einfach diese Kostenvoranschlagsnummer bestellen.
Wir legen dann automatisiert Ihre Bestellung einschließlich der Positionen aus dem Kostenvoranschlag an, somit müssen Sie die Maße nur 1x erfassen und können alle EDI-Vorteile nutzen.
Für die Nutzung unseres Online-Shops entstehen für Sie keine Kosten.
Wenden Sie sich gerne an digital-bestellen@juzo.de oder registrieren Sie sich direkt unter portal.juzo.com
Stammdaten
Voraussetzung für den EDI-Datenaustausch sind aktuelle Stammdaten.
Wir können Ihre EDI-Bestellung nur dann automatisiert verarbeiten, wenn Sie einen korrekten Artikelcode (z. B. 0522000301NNN000) oder eine korrekte EAN übermitteln.
Wir stellen allen gängigen Warenwirtschaftssystemen monatlich unsere aktualisierten Artikelstammdaten zur Verfügung.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, falls Ihnen die Daten nicht vorliegen. Generell können auch Sie jederzeit Zugang von uns zu diesen Daten erhalten (als Excel- oder CSV-Datei).
Sollte hier Bedarf bestehen, können Sie sich jederzeit gerne an digital-bestellen@juzo.de wenden.